Fulltext:

Artikel zum Thema: aktuelle News


Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Osterhasensuche auf dem Rennrad

    

Pflichtbewusst wie die Senioren nun mal sind, verzichten sie zur Vorbereitung der „Radtour für Alle“ auf ihre geliebten Mountainbikes und schwingen sich auf ihre Rennräder. Als „Härtetest“ wird die Fahrt über den Asp gewählt. Dem harten Gegenwind trotzend fahren wir über Augst-Rheinfelden nach Möhlin. Schon in diesem Streckenabschnitt können wir uns vom Wachstum der Natur überzeugen und uns am zarten Grün des Waldes erfreuen. Der malerische Radweg führt uns über Zeinigen-Zuzgen-Hellikon nach Wegenstetten. Damit wir diesen schönen Frühlingstag mit den blühenden Wiesen, Bäumen und Gärten in vollen Zügen geniessen können, drosseln wir das Tempo. Ab Wegenstetten wird das „Hindernis“ der Tour, der Aufstieg zum Asp, in Angriff genommen. Gestählt durch die unzähligen Wintertouren auf dem Mountainbike, wird dieser Anstieg locker absolviert. Die Rückfahrt durch das Ergolztal hinunter nach Pratteln wird kräftig unterstützt vom Rückenwind, was wir sehr geniessen. Diese wunderschöne Tour lassen wir bei dem wohlverdienten Bier im „Gehrenacker“ ausklingen.  

Paul und Beni die dieselbe Tour in umgekehrter Richtung fuhren kommen bald nach uns an.

So kann Paul uns die letzten Instruktionen zur „Radtour für Alle“ bekannt geben. Wir sind gerüstet, nun liegt es an Peterus in einer Woche dieselben Bedingungen wie Heute zu Schaffen und die „Tour für Alle“ wird ein voller Erfolg.

 

Teilnehmer:      Margrit, Peter F., Ruedi, Franz, Peter G.

Streckenlänge: 51 km

Schnitt:   22 km/h

 

Radtour für Alle

    

Die erste, diesjährige „Radtour für Alle“ vom Samstag, 27. April, steht unter dem Motto „Fahr mit – blyb fit“. Auf Radwegen und wenig befahrenen Strassen führt die Tour ins Birstal. Um 13.30 Uhr wird beim Schmittiplatz gestartet. Dem Tram entlang geht es nach Muttenz und durch den schönen Dorfkern weiter am Vita-Parcour vorbei Richtung Rütihard. In Münchenstein nach der Bahnüberführung fahren wir der Birs entlang und überqueren diese nach ca. 1,5 km. Nach kurzem Aufstieg beim „Häxehüsli“ (kann auch zu Fuss bewältigt werden)  geht die Fahrt weiter und schon bald wird die Nepomukbrücke in Dornach erreicht. Via Öpfelsee fahren wir Richtung Aesch und bei der Rudolf Steiner-Schule biegen wir ab auf ein schönes Strässchen das uns auf das Hochplateau vor Dornach führt, mit einer herrlichen Aussicht über das Birstal. Beim Sportplatz ist Zwischenhalt, um zu verschnaufen, den Durst zu löschen und eventuell den kleinen Hunger zu stillen. Nach der Pause fahren wir durch Oberdornach, an blühenden Gärten und am imposanten Goetheanum vorbei in den Dorfkern von Arlesheim. Leicht abfallend geht die Fahrt nach Münchenstein, zur Rütihard und wieder zurück nach Pratteln. Die Distanz beträgt knapp 30 km. Es ist eine abwechslungsreiche und im Frühling besonders reizvolle Tour. Eingeladen sind jung und alt. Wir möchten  zeigen wie toll Velofahren sein kann. Vielleicht können wir auch einige zum regelmässigen Mitkommen animieren. Die Tour zählt auch für das Baselbieter Sportabzeichen. Die VRP hoffen auf eine grosse Teilnahme an dieser Frühlingstour Alle sind herzlich willkommen! Voraussetzung ein fahrtüchtiges Velo und Helm. Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Bei schlechter Witterung gibt unsere Homepage Auskunft über die Durchführung.

 

Paul Schneider

 

Wanderung der Turnergruppe zu den Salinen

     Spielende Kinder im Schnee???   Nein,  es ist die Turnergruppe während der Führung durch die Salinen Schweizerhalle.

mehr...

Tätigkeitsprogramm 2019

.

109. Generalversammlung

 

   Nicht vergessen!   Am Freitag, 22. März,  findet unsere 109. Generalversammlung statt.

Die Einladung und Traktandenliste befinden sich in der letzten Sattelpost.

Ort:   Mehrzweckraum der Bürgergemeinde, Hauptstrasse 37

Zeit: 20:00 Uhr

 

Biketour und Wanderung nach Adelhausen

 

  

Am Sonntag, 3. Februar, fahren oder wandern wir wieder nach Adelhausen zu den Kuchen...

Alle Informationen dazu gibt es hier: http://www.bike-o-nws.ch/wp-content/uploads/2018/11/Ausschreibung-Adelhausen19.pdf

Link zum Benefizlauf: http://www.lcm-rheinfelden.de/


326 Artikel (55 Seiten, 6 Artikel pro Seite)